Weingut Christoph Bauer

2053 Jetzelsdorf 49

Tel.: 02944 2304

office@bauerwein.at
www.bauerwein.at

Weine aus Jetzelsdorf bei Haugsdorf, der Rotwein-Insel im Weinviertel.
Das Weingut Bauer bewirtschaftet seit 2015 seine Weingärten organisch biologisch.

Erstellt von Perfectweb, Werbeagentur Wien
Menu

Grüner Veltliner Weinviertel DAC Reserve Privat 2019




Fruchtig reife Marille, zarte Süße, frisch und lebendig.

Preis
30,00 €
Kategorie
Archiv-Wein
Alkohol [Vol %]
14
Restzucker
1,3
Säure
4,4
Serviertemperatur
8 - 10 °C
Rebsorten
Grüner Veltliner
 

Im kleinen Eichenfass vergoren und gereift. Ohne Filtration gefüllt. Röstig-würziger Duft. Reife Nase. Gehaltvoll, kräftig und mit viel Schmalz.


Das Weinjahr 2016:

Das Weinjahr 2016 war stets für Überraschungen gut: Der Winter beglückte uns mit fast frühlingshaften Temperaturen. Im Frühjahr zog beinahe der Sommer ein. Ende April sorgte ein Spätfrost für Schrecken: Einige Regionen in Österreich hat es schlimm erwischt. Wir kamen mit einem blauen Auge davon.

Das späte Frühjahr sowie der Sommer waren dominiert von schwülem Klima mit sehr viel Niederschlag. Unsere Reben konnten sich aufgrund des feuchten Wetters sehr gut entwickeln. Der kühle Sommer wiederum war optimal, um feine Weine mit fruchtiger Säure entstehen zu lassen.

Der herrliche September, warm und trocken, belohnte uns Winzer und brachte den Trauben eine gute Reife. Weiters garantierten die kühleren Temperaturen im Oktober eine lange Reifung der Trauben am Stock sowie eine optimale Aroma-Ausbildung.