Weingut Christoph Bauer

2053 Jetzelsdorf 49

Tel.: 02944 2304

office@bauerwein.at
www.bauerwein.at

Weine aus Jetzelsdorf bei Haugsdorf, der Rotwein-Insel im Weinviertel.
Das Weingut Bauer bewirtschaftet seit 2015 seine Weingärten organisch biologisch.

Erstellt von Perfectweb, Werbeagentur Wien
Menu

Riesling Wachstum Fuchs 2018




Fruchtig reife Marille, zarte Süße, frisch und lebendig.

Preis
20,00 €
Kategorie
Archiv-Wein
Alkohol [Vol %]
12,5
Restzucker
13,6
Säure
6,3
Serviertemperatur
8 - 10 °C
Rebsorten
Rheinriesling
 

Gewachsen in den Weingärten der Familie Fuchs in Untermarkersdorf.
Der Wein besticht mit Würze und Rosenholz, zarter Süße und lebendiger Säure.

Weinjahr 2018 - Frühe Lese, tiefe Frucht, reife Weine

Der Sommer war heiß und trocken wie seit 2003 nicht mehr.
Die Weinlese 2018 begann früh wie nie.
Die Trauben reif, die Weißweine tieffruchtig und cremig, die Rotweine einfach sensationell.

Im Jahr 2018 war alles ein wenig anders. Der Winter war lange kalt, das Frühjahr jedoch beinahe ein Sommer. In der Natur waren Bäume, Blumen, Gräser zwei bis drei Wochen früher am Austreiben und Aufblühen als in "normalen" Jahren.

Auch im Weinbau: Wir entdeckten bereits Mitte Mai die ersten Weinblüten, so früh wie in keinen historischen Aufzeichnungen. Damit waren wir vorbereitet auf eine extrem frühe Ernte. Denn eine alte Weinbau-Regel lautet: Weinblüte plus hundert Tage ist Lesestart.

Sommer 2018 war in unserer Region ähnlich trocken und heiß wie im Vorjahr. Hitzerekorde und extreme Trockenheit forderten Nerven und Reben gleichermaßen. Wir und vor allem unsere Reben taten unser Bestes!

Genial süße Trauben
Das Ergebnis waren genial süße Trauben bei allen Sorten. Der Lesebeginn war der unglaubliche 21. August 2018, beinahe ein Monat früher als in "durchschnittlichen" Jahren.
Außergewöhnlich deshalb auch die Weine 2018: Die Weißweine reichen von leicht bis kräftig, sind tieffruchtig und cremig. Und unsere Rotweine werden schlicht sensationell!